Player laden ...

Daros Latinamerica | Wifredo Díaz Valdéz

Daros Latinamerica bietet Einblicke in das Werk des wiederentdeckten uruguayischen Künstlers Wifredo Díaz Valdéz (*1932), der aus phantasievoll dekonstruierten Alltagsobjekten Holzskulpturen schafft.

Alltäglich Abstraktes
Der uruguayische Künstler Wifredo Díaz Valdéz hat in den letzten Jahrzehnten ein eigenständiges Œuvre ohne Parallelen erschaffen. Er entwickelt seine Werke, indem er Möbel, Werkzeuge und allerlei Utensilien, wie sie sich im ländlichen Alltag seines Heimatlandes finden lassen, mit grösster handwerklicher Präzision dekonstruiert. Zunächst analysiert der Künstler sein Werkstück, setzt sich etwa mit den Bedingungen seiner Holzstruktur auseinander und schätzt sein künstlerisches Potential ein. Dann macht er sich an seine «Schreiner»-Arbeit. Resultat ist ein jeweils scheinbar unverändertes Objekt, das sich nun jedoch auf spielerisch elegante Art mittels hölzerner Stecker und Scharniere sukzessive auseinanderfalten lässt. Bei dieser Metamorphose verflüchtigt sich die Erinnerung an die ursprüngliche Funktion der Gegenstände buchstäblich im Raum. Ein zerlegtes altes Wagenrad oder ein aufgeklappter Stuhl nehmen auf einmal symbolischen Charakter an; alltäglich Banales mutiert ins Abstrakte.

Daros Latinamerica
Seit 2002 realisiert Daros Latinamerica regelmässig Ausstellungen im eigenen 1’000 Quadratmeter grossen Museum im Löwenbräu-Areal in Zürich. Mit den wechselnden Präsentationen aus eigenen Beständen soll den Künstlerinnen und Künstlern der Sammlung ein angemessenes Forum geboten werden. Jedes Projekt bedeutet eine europäische Museumspremiere, welches neue und hierzulande bisher unbekannte Künstler, Themen und Aspekte vorstellt. Sinn der Ausstellungstätigkeit ist es, dem Publikum unterschiedlichste Facetten der Kunstproduktion Lateinamerikas näher zu bringen, deren internationale Bedeutung hervorzuheben und sie folglich im Kontext der Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts zu verankern.
Parallel zu den Ausstellungsaktivitäten in Zürich wird die Daros Latinamerica Sammlung im Rahmen zahlreicher Kollaborationsprojekte in Museen und Institutionen rund um den Globus gezeigt.

weniger lesen

arttv Dossiers

Kulturnachrichten

CLICK Unser eMagazin