Mehr als zwei Jahre lang folgte Wenders den Spuren des deutschen Ausnahmekünstlers und Provokateurs Anselm Kiefer. Er verknüpft in seinem Film die Lebensstationen und Schaffensorte einer mehr als fünf Jahrzehnte umspannenden Karriere zwischen Kiefers Heimatland Deutschland und Frankreich, seiner heutigen kreativen Heimat. Ein Kinowunder in 3D!
ANSELM - DAS RAUSCHEN DER ZEIT
Wim Wenders zeichnet das Porträt eines der innovativsten und bedeutendsten bildenden Künstler unserer Zeit.
ANSELM – DAS RAUSCHEN DER ZEIT | SYNOPSIS
Der in 3D gedrehte Film begibt sich auf eine filmische Reise durch das Werk eines Künstlers, dessen Kunst die menschliche Existenz und die zyklische Natur der Geschichte erforscht. Fasziniert von Mythologie und Geschichte, hat er als Maler, Bildhauer und Installationskünstler einen unverkennbaren Stil entwickelt. In seinen Kunstwerken setzt er sich intensiv mit der Identität Deutschlands nach dem Zweiten Weltkrieg auseinander und bringt dies in düsterer, mystisch wirkender Gestaltung zum Ausdruck. Wim Wenders, der schon mit PINA das 3-D-Kino revolutionierte, liefert eine immersive Entdeckungsreise in das Werk eines Ausnahmekünstlers.
ANSELM – DAS RAUSCHEN DER ZEIT | STIMMEN
«ANSELM – DAS RAUSCHEN DER ZEIT ist ein Kinowunder. Hier macht 3D Sinn, es ist als könnte man Kiefers Kunstwerke anfassen, als sei man Teil vom Ganzen. Entstanden ist ein sehr poetischer und faszinierender Blick auf die Werke und Gedanken des Jahrhundertkünstlers Anselm Kiefer.» – Felix Schenker, arttv.ch | «Dem deutschen Künstler Anselm Kiefer hat Wenders zweieinhalb Filmjahre gewidmet. Mit ANSELM (3 D) ist ihm ein einzigartiges Kunst- und Künstlerporträt gelungen. Ein Meisterwerk über einen Meister der bildenden Kunst.» – Rolf Breiner, arttv.ch | «ANSELM ist Wenders’ vierter 3D-Langfilm. Man sieht ihm die technische Entwicklung der letzten Jahre an, Wenders verwendet erstmals eine 6K-Auflösung, die in Kinos noch gar nicht projiziert werden kann. Selbst bei der Premiere in Cannes waren nur 2K möglich. Doch auch so haben die Bilder eine verblüffende Brillanz und Tiefenschärfe. So ist »ANSELM« neben der Auseinandersetzung mit einem Künstler auch das Erforschen eines Formats, das sonst nach einem kurzen Hype im Blockbusterkino der Zehnerjahre allenfalls noch von James Cameron für »AVATAR« überzeugend genutzt wird.» – Thomas Abeltshauser, epd-film.de | «Wie vielschichtig, reich an Verweisen an Kunstgeschichte und traumatische deutsche Vergangenheit Kiefers Werk ist, zeigt Wenders in atemberaubenden 3D-Bildern … Weniger ein klassisch biographischer Film, sondern vielmehr eine impressionistische, assoziative Spurensuche, die die Vielschichtigkeit eines enorm umfangreichen Werk so eindrucksvoll-imposant in Szene setzt, als wäre man selbst vor Ort dabei.» – Michael Meyns, filmstarts.de | «ANSELM – DAS RAUSCHEN DER ZEIT ist eine virtuos inszenierte und visuell grossartige Dokumentation über den bekannten Künstler Anselm Kiefer. Weniger das Verständnis der Person ist, was Wim Wenders antreibt, sondern die Auseinandersetzung mit seinem Werk und den Themen.» – Rouven Linnarz, film-rezensionen.de