Charlie Chaplin ist unvergessen. Wenn das 21st Century Orchestra zum Film “The Circus” spielt, wird er wieder lebendig, zumal in unseren Herzen. Ein unvergessliches Vergnügen!
Das Zelt | Charlie Chaplin
Der Luzerner Dirigent Ludwig Wicki hat sich auf die Auführung von Filmmusik spezialisiert und mit seinem Symphonieorchester schon einige Filmmusikprojekte auf die Bühne gebracht. Jetzt ist er mit seinem Orchester im “Das Zelt” zu Gast.
Die Filme von Charlie Chaplin sind für sich alleine schon Kunstwerke ersten Ranges. Die unnachahmliche Mischung aus Tragik und Komik berührt und rührt jeden, Lachen und Weinen liegen oft nah beieinander.
Das Sahnehäubchen ist aber die Originalmusik live zur Projektion des Stummfilmes auf Grossleinwand. Begleitet von Melodien, die von einem Spitzenorchester vorgetragen werden, wird das höchst emotionale Filmerlebnis zum «sensationellen Gesamterlebnis» (NZZ). Das ist sicher der Grund, warum die Aufführungen von Chaplins Filmen mit Live-Orchesterbegleitung in der Schweiz und weltweit seit Jahren in ausverkauften Sälen das Publikum begeistern und von den Medien enthusiastisch gefeiert werden.