Wettbewerb
IMAGINE PEACE | Regie: Fabian Chiquet | Friedensaktivistin Edith Ballantyne

3x2 Tickets zu gewinnen | Premiere | Dokumentarfilm | Imagine Peace | Kino RiffRaff | Zürich

● Premiere | Kino RiffRaff | Zürich | Sonntag, 29. Oktober 2026 | 18.20 Uhr | 
Anschliessend Podium mit: Fabian Molina (Nationalrat SP) und Fabian Chiquet (Regie)

IMAGINE PEACE – Frieden ist keine naive Idee

Fabian Chiquets Dokumentarfilm porträtiert, die im Alter von 102 Jahren verstorbene Friedensaktivistin, Edith Ballantyne.

Sie hat mehr als ein ganzes Jahrhundert erlebt – und einen grossen Teil davon dem Frieden gewidmet: Edith Ballantyne. 1938 floh sie als 16-Jährige vor den Nationalsozialisten aus dem Sudetenland nach Kanada. Später engagierte sie sich in der Women’s International League for Peace and Freedom (WILPF), wurde 1969 deren Generalsekretärin und später Präsidentin. Ihr filmisches Porträt stellt auch die aktuelle Frage, was Friedensarbeit in einer Welt zunehmender Aufrüstung noch bewirken kann.

Ein Jahrhundert für den Frieden
Über Jahrzehnte kämpfte Edith Ballantyne für nukleare Abrüstung, Menschenrechte und eine stärkere feministische Perspektive in der internationalen Politik. Der Basler Filmemacher Fabian Chiquet, der heute in Bern lebt und arbeitet, begleitet Ballantyne in IMAGINE PEACE während ihrer letzten Lebensjahre. Dabei entstand kein historisches Denkmal, sondern das Porträt einer Frau, deren Lebensthema angesichts der Kriege in der Ukraine und im Nahen Osten sowie einer weltweiten Aufrüstung neue Dringlichkeit erhält. Was kann Diplomatie noch leisten? Und wie lässt sich für Frieden eintreten, wenn militärische Abschreckung zunehmend wieder als alternativlos erscheint?

Der Kampf geht weiter
IMAGINE PEACE verbindet Ballantynes Erfahrungen mit den Stimmen einer jüngeren Generation. Nina Potarska aus der Ukraine vermittelt zwischen ukrainischen und russischen Hilfsorganisationen, die Libanesin Shirine Jurdi ermutigt Jugendliche zu politischem Engagement, und die britische Menschenrechtsanwältin Madeleine Rees kämpft mit juristischen Mitteln gegen Machtmissbrauch und für mehr Gerechtigkeit in internationalen Institutionen. So zeigt Chiquets Film Friedensarbeit nicht als abstraktes Ideal, sondern als konkrete, oft mühsame Praxis. Ballantyne brachte Menschen für Frieden und Abrüstung auf die Strasse, andere suchen heute den Dialog über verhärtete Fronten hinweg oder versuchen, internationale Strukturen zu verändern. Weil die Sprache von Waffen, Aufrüstung und Abschreckung wieder so selbstverständlich geworden ist, erinnert IMAGINE PEACE daran, dass Frieden nicht einfach ein Zustand ist. Er muss politisch erkämpft werden.

Deine Daten

* Pflichtfeld

Mehr Wettbewerbe

CLICK Unser eMagazin

Die drei kostenlosen Kulturmagazine von arttv.ch bündeln das Beste unsere Website in «Heftform». Um das entsprechende Magazin zu lesen, klicken Sie einfach auf das Cover.