Wettbewerb
© Arthur David | GIB STOFF! TEXTILE BILDER IM RAUM | Gewerbemuseum Winterthur | Sonnhild Kestler: Teppich

2x2 Tickets zu gewinnen | Ausstellung | Gib Stoff! Textile Bilder im Raum | Gewerbemuseum Winterthur

Textilien prägen unseren Alltag

Sie kleiden, schützen, schmücken und verhüllen. Eindrücklich zu erleben im Gewerbemuseum Winterthur.

Textilien können auch Bildträger sein und werden als lesbare Zeichen und visuelle Erzählungen Teil einer verflochtenen Kommunikation. «Gib Stoff!» zeigt aktuelle Arbeiten der renommierten Schweizer Textilschaffenden Stéphanie Baechler, Christoph Hefti und Sonnhild Kestler. Gemeinsam ist ihnen der frühere Schwerpunkt des Textildesigns für Modestoffe. Ihre individuellen Wege der letzten Jahre führten jedoch alle drei weg von der Mode hinein in den Raum, in grössere Formate und andere Dimensionen.

Inspirationsquellen und Bildwelten
Die Ausstellung erkundet die Welt von grossformatigen Textilbildern, die sich zwischen Funktionalität, Kunst und Raumerlebnis bewegen. Die gedruckten, gewobenen, geknüpften und gestickten Arbeiten zeigen die unterschiedlichen Arbeitsweisen der drei Textilschaffenden Stéphanie Baechler, Christoph Hefti und Sonnhild Kestler, ihre handwerkliche Raffinesse, ihre Suche nach Bildhaftigkeit und nach der Wirksamkeit von Materialien. Auf eindrückliche Weise loten sie das Textile im Raum aus. Sie stellen dabei Szenarien dar, erzählen Geschichten oder kreieren neue Bildvorstellungen, jeweils mit einer sehr eigenen charakteristischen Bildsprache. «Gib Stoff!» präsentiert ihr räumliches und textiles Schaffen in neu inszenierten Kombinationen, spürt ihren Entwurfs- und Entstehungsprozessen nach und gewährt auch Einblick in ihre Inspirationsquellen und Bildwelten.
» mehr im arttv Bericht

Ihre Daten

* Pflichtfeld

Mehr Wettbewerbe

CLICK Unser eMagazin

Die drei kostenlosen Kulturmagazine von arttv.ch bündeln das Beste unsere Website in «Heftform». Um das entsprechende Magazin zu lesen, klicken Sie einfach auf das Cover.