Pro Spiel nehmen zwei Schulklassen aus unterschiedlichen Quartieren oder Gemeinden teil. An zwei Spielhalbtagen lernen die Schüler*innen beide Orte in klassengemischten Gruppen kennen, indem sie verschiedene Posten im Quartier besuchen. Dort begegnen sie unterschiedlichen Menschen und erhalten einen Einblick in deren Leben.
Schule & Kultur | Mondopoly
Umwelt erkunden
Unter Anleitung von Mondopoly suchen die Schüler*innen die Posten in ihrem jeweiligen Umfeld weitgehend selbst. Dadurch können sie das Spiel mitgestalten und erhalten bereits vor dem Spieltag die Möglichkeit, sich aktiv mit anderen Lebenswelten auseinanderzusetzen.
Lehrplan erleben
Bei Mondopoly können konkrete Lernziele aus dem Lehrplan, vor allem im Bereich des Fachs «Mensch und Umwelt», bearbeitet werden: Die Kinder erkunden den eigenen Wohnort und lernen eine andere Gemeinde / Stadtteil kennen. Sie üben sich im Kartenlesen und nutzen die öffentlichen Verkehrsmittel selbständig.
Anerkennung
«Mondopoly setzt sich für eine Gesellschaft der gegenseitigen Anerkennung ein. Eine Gesellschaft, in der gesellschaftliche Vielfalt nicht als Problem, sondern als Bereicherung wahrgenommen wird. Eine Gesellschaft, an der wir alle mit unseren unterschiedlichen Biografien und Fähigkeiten teilhaben können.»