Player laden ...

Olaf Breuning | yes?no?

Olaf Breuning kennt keine Berührungsängste - seine aktuellste "Bühne" zeigt er in Zusammenarbeit mit Fumetto, dem internationalen Comix Festival Luzern.

In seiner Rauminstallation stellt Breuning die grossen Fragen des Lebens. Wie die Fragen eines kleinen Kindes, erscheinen sie zunächst simpel zu beantworten, doch während man die Antwort gibt, tauchen unzählige neue Fragen auf. Durch die dilettantische Machart nimmt Breuning den Arbeiten vordergründig die inhaltliche Schwere und öffnet die Türe für eine spontane Rezeption. Schnell ist eine Interpretation zur Hand. Zu schnell, wie sich bei näherem Betrachten herausstellt. Mit einer klugen Mischung aus Naivität und Hinterlist, bringt er die Betrachter zum Nachdenken, Überdenken und zum schmunzeln.

Breuning spielt in seinen neuen Arbeiten sowohl inhaltlich als auch formal mit den Erwartungen an bildende Kunst. Durch die Übertragung der Originalzeichnungen in riesige Wandbilder und 3-D Zeichnungen, eine Art Extraktion des Striches in den Raum, öffnet er zusätzliche Dimensionen und stellt intime Fragen gewissermassen laut. Dadurch wird auch für den Betrachter das Suchen nach Antworten zu einer öffentlichen Angelegenheit.

weniger lesen

arttv Dossiers

Kulturnachrichten

CLICK Unser eMagazin