Player laden ...

Theater St.Gallen l Destino Tango

Mit der Uraufführung der Oper 'Destino Tango' von Francisco Obieta bringt das Theater St.Gallen argentinische Leidenschaft auf die Bühne - betörend verführerisch!

Tango ist mehr als nur ein Tanz, Tango ist ein ganzes Lebensgefühl. Aus ihm spricht die Leidenschaft und Strenge der argentinischen Seele, das Elend der Mietskasernen, der Conventillos, die Erotik der zwielichtigen Hafenkneipen, die Träume und Sehnsüchte der Menschen inmitten desillusionierender Lebensumstände und natürlich auch die schicksalhafte Liebe der einfachen Leute. In dieses Milieu gerät der junge Sänger Giovanni Bardelli. Wie so viele ist er von Italien nach Buenos Aires ausgewandert, um dort sein Glück zu versuchen. Doch Bardelli hat Grösseres im Sinn als all die anderen Einwanderer, die nach Buenos Aires gehen, um dort Arbeit zu finden. Bardelli träumt von einer grossen Karriere als Opernsänger. Sein neues Leben besiegelt er mit einer neuen Identität und gibt sich von nun an den Namen Juan Bardel. Am Hafen von Buenos Aires angekommen, verschlägt es Bardel in eine Hafenkneipe. Dort trifft er auf Maria, die Stimme des Tangos, die ihn mit dem Zauber des Tangos belegt und ihm eine grosse Karriere als Tangosänger voraussagt. Innerhalb kürzester Zeit bewahrheitet sich Marias Prophezeiung. Doch plötzlich taucht Elvira auf, die Tochter des Operndirektors von Buenos Aires, und verliebt sich in Bardel. Auch sie verspricht ihm eine Karriere als Sänger. Jetzt muss sich Bardel entscheiden.

Francisco Obietas Tangooper Destino Tango ist ein Stück lebendig gewordener Tango und zugleich ein Panoptikum argentinischen Lebens. Dem passionierte Vollblutmusiker, der regelmässig mit seinem Tangoensemble barrio de tango auftritt und in St. Gallen bereits eine grosse Fangemeinde hinter sich schart, liegt es seit jeher am Herzen, den Menschen ein Gefühl für die Musik seiner Heimat zu vermitteln. Seine Oper setzt die Reihe unserer Uraufführungen fort.

weniger lesen

arttv Dossiers

Kulturnachrichten

CLICK Unser eMagazin