Der beliebte Schweizer Film «Die Herbstzeitlosen» erobert die Bühne: Überzeugende, warmherzige Darstellerinnen brillieren in einer aufwändigen Inszenierung.
Stadttheater Bern | Altweiberfrühling
Um ihrem Leben noch einen Sinn zu geben, erfüllt sich die betagte Martha ihren langgehegten Mädchentraum und eröffnet nach dem Tod des Ehemannes ihre eigene Dessous-Boutique mit selbst entworfener Wäsche. Im Dorf regt sich Widerstand: Dorfpfarrer Walter, ihr eigener Sohn, hätte aus dem ehemaligen Tante-Emma-Laden lieber den neuen Treffpunkt für seine Bibelgruppe gemacht und Fritz, der Bürgermeister, fürchtet eine Verrohung der Sitten im ländlichen Dorfleben. Martha und ihre drei sehr unterschiedlichen Freundinnen stellen sich jedoch dem Widerstand erfolgreich entgegen und zeigen so der ganzen Welt, dass es für grosse Träume nie zu spät ist. Die Komödie erzählt auf anrührende Weise vom Alter, von der zweiten Chance im Leben und vom Mut, der nötig ist, um sie zu nutzen.
Altweiberfrühling ist Stefan Vögels witzige Bearbeitung des sehr erfolgreichen Schweizer Films «Die Herbstzeitlosen» aus dem Jahre 2006. Auf der Bühne des Stadttheaters ist ein Teil der originalen Filmbesetzung zu sehen, u.a. Heidi Maria Glössner als Marthas quirlige Freundin Lisi.