Gefangenheit und Freiheit sind die vordergründigen Themen dieser Oper von W. A. Mozart. Regisseurin Lydia Steier überträgt in der Inszenierung die Spaltung der Welt in Bekanntes und Fremdes auf das Innenleben der Hauptfigur Konstanze.
Konzert Theater Bern | Die Entführung aus dem Serail
Entführung wird zur Flucht in die eigene Innenwelt
Die Regisseurin Lydia Steier eliminiert die zum Ende des 18. Jahrhunderts vorherrschende Faszination für das Türkische und hebt die Thematik auf eine andere Ebene: Konstanze sieht sich nicht mit einer fremden Kultur konfrontiert, sondern mit einer ihr ebenso fremden Welt – dem eigenen Innenleben. In dieser Inszenierung steht Konstanze mit Belmonte und Bassa Selim nicht vor der Entscheidung zwischen zwei Männern, sondern sieht sich in Bassa Selim mit der dunklen Seite ihres Alter Egos sowie ihren eigenen Ängsten und deren Ursprüngen konfrontiert.
Erste deutsche Oper
Mozarts «Entführung aus dem Serail» gilt als erste deutsche Oper und entstand als Auftragskomposition Kaiser Josephs II., der mit dem Nationalsingspiel einen Gegenpol zur italienisch geprägten Hofoper schaffen wollte. Zeitlich fällt die Entstehung dieses Singspiels mit der Eheschliessung Mozarts mit Constanze Weber zusammen, die der Komponist gegen den Willen seines Vaters heiratete.