Wettbewerb
Player laden ...

5x2 Tickets | Spielfilm | L'événement

Ein zeitloses Drama über eine junge Frau und ihr Recht auf Selbstbestimmung

Es sind die 60er-Jahre in Frankreich. Eine junge Frau aus bescheidenen Verhältnissen steht am Anfang ihres Lebens. Sie will Literatur studieren, dann wird sie ungewollt schwanger. «L’événement» ist die kraftvolle Verfilmung des autobiografischen Romans von Annie Ernaux, die 2021 in Venedig mit dem Goldenen Löwen ausgezeichnet wurde.

Synopsis
Anne, eine Studentin voller Hoffnung auf ein Leben, das über den Horizont ihrer Eltern hinausreicht, wird ungewollt schwanger. Sie hat aber in ihrem Land und zu ihrer Zeit, nämlich in Frankreich Anfang der 1960er-Jahre, keine Möglichkeit, diese Schwangerschaft legal zu beenden. Anne steht vor dem Dilemma, entweder das soziale Stigma einer ledigen Mutter und das Ende ihrer beruflichen Ambitionen oder aber das Risiko einer illegalen Abtreibung in Kauf nehmen zu müssen. Anne hat nur noch wenig Zeit, die Prüfungen stehen vor der Tür, ihr Bauch wird immer grösser… Die Verfilmung des Romans «Das Ereignis» von Annie Ernaux gewann in Venedig den Goldenen Löwen.

L’événement | Regie: Audrey Diwan | Drama | 100 Minuten | Frankreich, 2021 | Verleiher: Frenetic
Kinostart
Deutschschweiz: 23. März 2022
Französische Schweiz: 8. Dezember 2021
Kinos und Spielzeiten

WENIGER

Deine Daten

* Pflichtfeld

Mehr Wettbewerbe

CLICK Unser eMagazin

Die drei kostenlosen Kulturmagazine von arttv.ch bündeln das Beste unsere Website in «Heftform». Um das entsprechende Magazin zu lesen, klicken Sie einfach auf das Cover.