Wettbewerb
Player laden ...

2x2 Tickets | Aufführung | Zuger Spillüt | Lysistrate | Theater Burgbachkeller | Zug

Wann & wo:
Samstag, 15. Februar 2020 | 20 Uhr | Theater Burgbachkeller | Zug


Was ist uns wichtiger: Geld, Krieg, Gleichberechtigung, Liebe oder doch die Lust?

Das diesjährige Theaterstück der «Zuger Spillüt» hinterfragt auf spielerischer Art und Weise die Gleichberechtigung der Frauen, den Stellenwert des Krieges und die Abhängigkeit der Geschlechter. Um endlich Frieden zu machen, hecken die Frauen einen aussergewöhnlichen Plan aus.

Eine uralte Komödie – hochaktuell
Lysistrate ist eine Komödie aus einer längst untergegangenen patriarchalen Welt, in der der Krieg zum Alltag gehörte. Aristophanes (446 – 386 v. Chr.) lässt eine Frau auftreten, die vom Treiben der Männer nach 20 Jahren Bruderkrieg zwischen Athen und Sparta die Nase voll hat. Lysistrate versammelt die Athenerinnen auf der Akropolis, wo sie die Kriegskasse beschlagnahmen und schwören, sich den Männern so lange zu verweigern, bis endlich wieder Frieden herrscht. Das Stück zeichnet sich dadurch aus, dass ein gefeierter Dichter den Frauen seine Stimme leiht und die immer aktuelle Diskussion zum Verhältnis der Geschlechter angestossen hat, mit viel Situationskomik und in einer deftigen Sprache. Die Regisseurin Katharina Schneebeli hat die ursprüngliche Fassung von Hansjörg Schneider stark angepasst und bearbeitet, blieb jedoch dem Stil der griechischen Komödie treu.

Webseite: Burgbachkeller Zug | Lysistrate

Lysistrate | Theater Burgbachkeller | Zug | bis 15. Februar 2020.

WENIGER

Deine Daten

* Pflichtfeld

Mehr Wettbewerbe

CLICK Unser eMagazin

Die drei kostenlosen Kulturmagazine von arttv.ch bündeln das Beste unsere Website in «Heftform». Um das entsprechende Magazin zu lesen, klicken Sie einfach auf das Cover.