© Art Salon Zürich © Art Salon Zürich |
|
ART SALON ZÜRICH – Die Kunstmesse für Entdecker:innen
Vom 22. bis 25. Oktober 2026 wird die Halle 622 in Zürich-Oerlikon erneut zum Treffpunkt für zeitgenössische Kunst. Zur fünften Ausgabe setzt der Art Salon Zürich verstärkt auf das Entdecken: mit internationalen und Schweizer Positionen, erstmals gezeigten Werken, einer neuen Ausstellung mit Arbeiten auf Papier und einem Parcours für Kunstwerke unter 5000 Franken.
Seit seiner Gründung 2022 hat sich der Art Salon Zürich als feste Grösse im Schweizer Kunstkalender etabliert. Nach vier Ausgaben mit rund 35 000 Besucher:innen und mehr als 350 vertretenen Künstler:innen präsentieren 2026 rund 40 Galerien und Stiftungen Werke von über 200 Kunstschaffenden.
Was es 2026 zu entdecken gibt Zu den Schwerpunkten gehört ein Skulpturen-Parcours, der dreidimensionale Arbeiten in den Mittelpunkt rückt. Vertreten sind unter anderem Felicithas Arndt, Till Augustin, Carlo Borer, Rebecca Horn, Manfred Hellweger, Morice Lipsi, Dario Norelli und Samuel Salgado. Die Keller-Wedekind-Stiftung zeigt einen Querschnitt durch ihre Sammlung mit Schweizer Kunst, darunter Werke von Silvia Gertsch, Zilla Leutenegger, Shirana Shahbazi, Rebekka Steiger, Annelies Štrba, Kotscha Reist, Cécile Wick und Uwe Wittwer. Der Projektstand des Kuratoriums ist dem Schweizer Fotografen Roger Eberhard gewidmet, der sein Langzeitprojekt «Meanwhile» und das dazugehörige Buch präsentiert. Die Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel ist mit einem von Chus Martínez kuratierten Projektstand vertreten und zeigt Arbeiten der jungen Kunstschaffenden Jihyun Park aus Korea und Paula Santomé aus Spanien.
» Mehr Infos im arttv Bericht mit Trailer
» www.artsalonzurich.com |