Wettbewerb
Player laden ...

5x2 Tickets zu gewinnen | Dokumentarfilm | Omegäng

Eintauchen in die faszinierende Welt des Schweizerdeutschen Dialekts!

Vor 160 Jahren fürchtete die Deutschschweiz den Verlust ihrer Dialekte zugunsten des Hochdeutschen. Doch war die Angst unbegründet: Herausragende Mundartkünstler:innen wie Franz Hohler und Big Zis sind ein Beweis dafür, wie lebendig und vielfältig die Sprache bis heute geblieben ist. OMEGÄNG stellt sie und weitere Personen aus Wissenschaft, Politik, Musik und auch aus ländlichen Regionen der Deutschschweiz vor, die sich auf einzigartige Weise mit ihrem Dialekt auseinandersetzen.

Synopsis
Von Bühnen über Kellerräume bis zu den majestätischen Alpen – an den unterschiedlichsten Orten tragen Menschen dazu bei, dass die Schweizerdeutsche Sprache weiterhin gedeiht. Aldo Gugolzs Dokumentarfilm begibt sich auf eine fesselnden Reise durch die moderne und alpine Deutschschweiz. Er erklärt die Bedeutung von vergessenen Dialektwörtern und trifft Menschen, die sich kreativ mit dem Schweizer Dialekt befassen, sei es stöbernd in alten Archiven, wo tausende Flüche schlummern, oder auf den Schweizer Bühnen, auf denen Mundart als feministische Poesie messerscharfe Kritik übt. OMEGÄNG wirft einen faszinierenden Blick auf sprachliche Veränderungen, die einerseits nostalgisch stimmen, andererseits aber auch gesellschaftliche Sprengkraft haben.

Ihre Daten

* Pflichtfeld

Mehr Wettbewerbe

CLICK Unser eMagazin

Die drei kostenlosen Kulturmagazine von arttv.ch bündeln das Beste unsere Website in «Heftform». Um das entsprechende Magazin zu lesen, klicken Sie einfach auf das Cover.