Wettbewerb
Player laden ...

5x2 Eintritte zu gewinnen | Ausstellung | Dan Flavin - Widmungen aus Licht

JETZT ARTTV CLUB-MITGLIED WERDEN und PROFITIEREN
● arttv Club-Mitglieder erhalten kostenlosen Eintritt in die Ausstellung an einem Tag nach Wahl.
»» Weitere Infos und Anmeldung zur Mitgliedschaft

Das Kunstmuseum Basel widmet dem «Pionier des Lichts» innerhalb der Minimal Art eine Einzelausstellung.

Der amerikanische Künstler Dan Flavin (1933–1996) war ein Pionier der Minimal Art. Bekannt wurde er für sein Schaffen mit industriell hergestellten Leuchtstoffröhren. Damit hat er eine neue Kunstform geschaffen und Geschichte geschrieben.

Die Ausstellung Dan Flavin – Widmungen aus Licht fokussiert auf die Arbeiten, die in Dan Flavins Werk anderen Künstler:innen oder Ereignissen gewidmet sind. Als der Künstler 1963 eine handelsübliche Leuchtstoffröhre in einem 45-Grad-Winkel an der Wand seines Ateliers anbrachte – und diese kurzerhand zur Kunst erklärte – war dies ein radikaler Akt, der noch bis heute nachhallt.

weniger lesen

Ihre Daten

* Pflichtfeld

Mehr Wettbewerbe

CLICK Unser eMagazin

Die drei kostenlosen Kulturmagazine von arttv.ch bündeln das Beste unsere Website in «Heftform». Um das entsprechende Magazin zu lesen, klicken Sie einfach auf das Cover.