Wettbewerb
Player laden ...

3x2 Tickets | Spielfilm | The Monk and the Gun

Was will ein Mönch mit einer Waffe?

Als letztes Land der Erde erhielt Bhutan Zugang zu Fernsehen und Internet. Doch die grösste Veränderung stand 2006 noch bevor: Die Einführung der Demokratie. Nach seinem Oscar-nominierten Spielfilmdebüt LUNANA liefert Pawo Choyning Dorji mit THE MONK AND THE GUN eine witzige und warmherzige Politsatire mit überraschenden Wendungen.

Synopsis
Während die Bevölkerung Bhutans gerade James Bond, das Fernsehen und das Internet entdeckt hat, beschliesst der König, sein Land weiter zu modernisieren, indem er Wahlen anberaumt, um ein parlamentarisches System einzuführen. Doch kaum steht der politische Wandel bevor, beginnt die Machtgier die Gemüter der sonst so sanftmütigen Bevölkerung zu erhitzen. Regisseur Pawo Choyning Dorji schickt drei Figuren auf die Reise, deren Wege sich vor atemberaubender Kulisse kreuzen werden: Wahlleiterin Tshering Yangden soll in den Bergdörfern Testwahlen durchführen und ein junger Mönch für die geheimnisvolle Zeremonie seines Meisters zwei Schusswaffen finden, während ein US-amerikanischer Waffensammler ein altes Gewehr sucht.

Stimmen
«Bhutans grandioser Oscar-Kandidat übt scharfsinnige Kritik am westlichen Einfluss.» – Variety | «THE MONK AND THE GUN stellt die Frage, ob die vollständige Modernisierung eines Landes es wert ist, diese mit dem eigenen Glück zu bezahlen.» – Roger Ebert | «Eine humorvolle satirische Komödie über Demokratie und Gewalt.» – The Hollywood Reporter

Ihre Daten

* Pflichtfeld

Mehr Wettbewerbe

CLICK Unser eMagazin

Die drei kostenlosen Kulturmagazine von arttv.ch bündeln das Beste unsere Website in «Heftform». Um das entsprechende Magazin zu lesen, klicken Sie einfach auf das Cover.