spacer
Folge uns auf Facebook: facebook.com/arttvch
Online-Version
spacer
spacer
arttv.ch
spacer

spacer
Mitglieder Einladung
spacer
© Joan Miró, Peinture, 1925, Öl auf Leinwand, 116 × 89 cm, Bayerische Staatsgemäldesammlungen, München – Pinakothek der Moderne, Foto: Sibylle Forster, Bayerische Staatsgemäldesammlungen © Successió Miró / 2025, ProLitteris, Zurich
spacer
spacer

KUNSTMUSEUM LUZERN

spacer

KANDINSKY, PICASSO, MIRÓ ET AL. ZURÜCK IN LUZERN

spacer

AUSSTELLUNG: 5. JULI BIS 2. NOVEMBER 2025

spacer
 
spacer

Liebe arttv Mitglieder

Mit «Kandinsky, Picasso, Miró et al. zurück in Luzern» rekonstruiert das Kunstmuseum Luzern eine der bedeutendsten Ausstellungen seiner Geschichte.

Ihr seid herzlich eingeladen, die Ausstellung kostenlos zu besuchen.

ANMELDUNG siehe unten

spacer
 
spacer
Ausstellung: Kandinsky, Picasso, Miro© Barbara Hepworth, Large and Small Form, 1934Ausstellung: Kandinsky, Picasso, Miro© Hans Erni, 1934Ausstellung: Kandinsky, Picasso, Miro© Alberto Giacometti, Tête-crâne, 1934 spacer

DIE MODERNE KEHRT ZURÜCK INS KUNSTMUSEUM LUZERN

90 Jahre nach der legendären Schau von 1935 bringt das Kunstmuseum Luzern die Moderne in all ihrer Radikalität und Vielfalt erneut zur Geltung.

Werke von Giacometti, Taeuber-Arp, Calder und vielen anderen erzählen vom Aufbruch der Moderne – und von Ausgrenzung. Die Schau lädt zur kritischen Reflexion historischer Narrative und bietet ein sinnlich beeindruckendes Kunsterlebnis.

Eine Ausstellung der Superlative

Im neu eröffneten Kunstmuseum Luzern wird 1935 eine Ausstellung der Superlative gezeigt mit Werken von Alberto Giacometti, Joan Miró, Sophie Taeuber-Arp, Pablo Picasso, Georges Braque, Alexander Calder und anderen. Während im nationalsozialistischen Deutschland zur selben Zeit Kunst von Wassily Kandinsky, Paul Klee oder Piet Mondrian als «entartet» diffamiert wird, zeigt das Kunstmuseum Luzern 1935 genau diese Positionen der Moderne inmitten eines immer totalitärer werdenden Europas. Mit der historischen Ausstellung «These, Antithese, Synthese» profiliert sich das Kunstmuseum Luzern international. Die Ausstellung gilt bis heute als «legendär», als «unnachahmlich» und «nicht zu übertreffen». Dass unter Museumsleuten die Ausstellung von 1935 wegen ihrer hoch-karätigen Kunst für eine mittelgrosse Institution wie das Kunstmuseum Luzern als nicht rekonstruierbar gilt, weckt den Ehrgeiz des aktuellen Teams.

» mehr im arttv Bericht

spacer
 
spacer

ANMELDUNG

spacer

BIS 27. JULI 2025

Gratis-Eintritte für einen Tag nach Wahl ab 30. Juli bis Ende der Ausstellung,
2. November 2025.

TICKETS SOLANGE VORRAT !

Einzelmitglieder erhalten 1 Ticket | Paarmitglieder & Gönner:innen 2 Tickets.

spacer
 
spacer
spacer
+++ANMELDELINK+++
spacer
spacer
 
spacer
spacer

Herzliche Grüsse
Sylvia Wettstein
Leitung Mitgliedschaften

spacer
Logo
spacer