Wettbewerb
Player laden ...

5x2 Tickets zu gewinnen | Spielfilm | Un métier sérieux

Die Freuden und Leiden des Lehrerberufs

Der Umgang mit impulsiven Schüler:innen sowie anspruchsvollen Eltern, das Jonglieren zwischen Berufs- und Privatleben, die manchmal unverhohlene Geringschätzung gegenüber ihrer Tätigkeit: UN MÉTIER SÉRIEUX taucht in das Leben eines jungen Lehrers ein und das mit genauso viel Humor wie Warmherzigkeit.

Synopsis
Benjamin ist jung und hat noch kaum Berufserfahrung. Zu Beginn des neuen Schuljahrs tritt er an einem Collège eine Stelle als Mathelehrer an. Das Unterrichten geht ihm anfangs alles andere als leicht von der Hand, die Schüler:innen fordern ihn ganz schön heraus. Doch das engagierte Lehrerteam und der Zusammenhalt, den Benjamin an der Schule erlebt, inspirieren ihn – und mit seiner Kompetenz als Lehrkraft wächst auch seine Leidenschaft für den Beruf…

Stimmen
«Ein sehr schöner Film, temporeich, witzig und voller Menschlichkeit.» -*Le Parisien* | «Mit Humor und Zärtlichkeit zeigt Thomas Lilti Lehrkräfte, die ihren Beruf trotz vieler Hindernisse und manchmal schlechter Bedingungen leidenschaftlich lieben». – Les Echos | «Regisseur Thomas Lilti vermeidet Klischees – und trifft den Nagel auf den Kopf.» – Le Figaro | «Ein warmherziger Film voller Humor und Zärtlichkeit, der fast Lust macht, sich diesem tollen Team von Lehrern anzuschliessen, so sehr wachsen sie einem ans Herz.» – 20 Minutes | «Indem er von Alltagssituationen, von Ungereimtheiten des Systems, aber auch von den grossen Herausforderungen des Lehrerberufs erzählt, gelingt Thomas Lilti ein vortrefflicher Film, der mit einer gekonnten Mischung aus Witz und Ernsthaftigkeit und mit einer herausragenden Besetzung glänzt.» – Franceinfo Culture

weniger lesen

Ihre Daten

* Pflichtfeld

Mehr Wettbewerbe

CLICK Unser eMagazin

Die drei kostenlosen Kulturmagazine von arttv.ch bündeln das Beste unsere Website in «Heftform». Um das entsprechende Magazin zu lesen, klicken Sie einfach auf das Cover.