2x2 Tickets | Musical | Sister Äct | Maag Halle Zürich
- Publiziert am 29. November 2022
Fabienne Louves singt sich in «Sister Äct» definitiv in den helvetischen Olymp der Unterhaltung
Das Erfolgsmusical – zum ersten Mal auf Schweizerdeutsch – ist besser als das Original.
Wegen Grosserfolg verlängert bis 26. Februar 2023
1992 wird Hauptdarstellerin Whoopi Goldberg in der Rolle der erfolglosen Barsängerin Deloris mit ihrer Filmkomödie «Sister Act» zum internationalen Superstar. Sieben Jahre später erobert im Londoner Palladium Theater die Musical-Adaption die Herzen des Publikums und tourt seither durch die halbe Welt. In Zürich sorgt Regisseur Dominik Flaschka jetzt für eine Neuauflage. Wie so oft beim Schweizer Regisseur durfte man darauf hoffen, dass seine Version besser ist als das Original. Das ist gelungen.
Die Handlung
Die erfolglose Nachtclubsängerin Deloris van Cartier wird Zeugin eines Mordes. Von der Polizei in Schutzhaft genommen, kommt sie an den vermeintlich sichersten Ort: ein Kloster! Als Nonne verkleidet findet sie schnell Fans unter ihren Mitschwestern. Nur die strenge Mutter Oberin ist gar nicht begeistert von der neuen Klosterschülerin. Denn diese verhilft dem etwas verstimmten Klosterchor kurzerhand zu wahrhaft göttlicher Gesangsqualität. Der Ruhm der Gospel-Nonnen macht die Gangster auf die Truppe aufmerksam. Läuft Deloris die Zeit ab? Oder hat die Bande die göttliche Kraft einer Schwesternschaft unterschätzt?
Maag Halle Zürich | Sister Äct | Regie: Dominik Flaschka | Mit: Fabienne Louves, Sandra Studer, Walter Andreas Müller, Eric Hättenschwiler, Gigi Moto u.a. | Schweizerdeutsche Bearbeitung: Eric Hättenschwiler und Roman Riklin |
Ab 3. November bis 26. Februar 2023 | 2 Stunden 40 Minuten (inkl. 20 Minuten Pause)
Mehr lesenMusik vom Oscar- Preisträger
Das Musical wurde am 3.11.2006 in Pasadena/Kalifornien uraufgeführt. Nach einer zweijährigen Entwicklungsphase brachten Stage Entertainment und Whoopi Goldberg SISTER ACT ab 2009 (Europapremiere der Neuinszenierung im Londoner Palladium Theater) das Musical auf die Musicalbühne. Die energiegeladene Show begeisterte mit himmlischen Stimmen, göttlichen Songs, sakralen Kulissen, glitzernden Kostümen und frechen Dialogen das Publikum in London, am New Yorker Broadway, in Hamburg, Paris, Wien und Mailand. Die Musik für «Sister Act» stammt vom Komponisten und achtfachen Oscar- Preisträger Alan Menken, der auch weltbekannte Songs aus Disney Filmen wie «Die Schöne und das Biest», «Arielle, die Meerjungfrau» oder «Aladdin» komponierte.
Fabienne Louves in Bestform
Gut war sie schon immer, Fabienne Louves. Was sie aber in «Sister Act» in der Maag Halle bietet, lässt keine Zweifel offen, sie gehört zu den ganz Grossen im Schweizer Showbusiness. Gertenschlank und mit einer fantastischen Stimme umgibt sie die Aura eines Weltstars und dahin könnte die Reise durchaus gehen.